Pilates-Übung Meerjungfrau mit Pilates-Rolle zur Wirbelsäulen-Mobilisierung

Meerjungfrau zurück zur Ausgangslage
So befinden Sie sich wieeder in der Ausgangslage
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BzRGrazu-hA&list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&index=9)

Gymnastikmatte und Pilates-Rolle sind Hilfsmittel, die für das Pilates-Übung Meerjungfrau erforderlich sind. Die Übung Meerjungfrau soll zur Mobilisierung der Wirbelsäule beitragen sowie die seitliche Rumpfmuskulatur dehnen.

Mit der Gymnastikmatte erhalten Sie eine optimale Unterlage für Ihr Meerjungfrau-Training. Die Matte aus einem speziellen Schaumstoff ist besonders komfortabel und formbeständig. In Kombination mit der Pilates-Rolle können Sie Ihre Übungen bequem durchführen.

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Ausgangslage

Meerjungfrau Ausgangslage auf Gymnastikmatte
Hier wird die Ausgangslage des Meerjungfrau-Trainings auf der Gymnastikmatte gezeigt
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BzRGrazu-hA&list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&index=9)

Erst müssen Sie die Gymnastikmatte auf einer geraden Fläche ablegen. Auf der Fitnessmatte positionieren Sie quer die Pilates-Rolle. Danach setzen Sie sich mit verschränkten Beinen seitlich zur Pilates-Rolle. Eine Hand wird auf der Pilates-Rolle abgelegt.

Ausführung

Schritt 1

Meerjungfrau Schritt 1 auf Gymnastikmatte
Hier sehen Sie den Schritt 1 der Übung Meerjungfrau-Training
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BzRGrazu-hA&list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&index=9)

Sobald Sie sich in der Ausgangslage befinden, heben Sie den anderen Arm horizontal an. Während des Einatmens strecken Sie den freien Arm über den Kopf. Gleichzeitig schieben Sie den Unterarm über die Pilates-Rolle. Ein Dehneffekt wird spürbar, wenn die Position gehalten wird.

Danach bewegen Sie sich wieder langsam zurück in die Ausgangsposition, indem Sie wieder den Arm zurück über die Pilates-Rolle schieben und den freien Arm in die seitliche Position bringen. Dieser Vorgang passiert während des Ausatmens.

Schritt 2

Meerjungfrau Training Schritt2 auf Gymnastikmatte
Hier sehen Sie, wie Sie Schritt eins um eine Drehung ergänzen können
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BzRGrazu-hA&list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&index=9)

Bei Bedarf kann die Übung variiert werden, um eine Dehnung und Mobilisierung des Brustwirbelbereichs zu erzielen. Die Dehnung wird dann erzielt, indem Sie den gestreckten Arm aus der Seitenneigung heraus unter den Oberkörper hindurchführen.

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Auch hier ist es so, dass Sie mit dem Unterarm über die Pilates-Rolle schieben. In die Ausgangsposition gehen Sie wieder während des Ausatmens zurück. Gerne kann die Übung auch im Schneidersitz ausgeführt werden.

Video zur Übung Meerjungfrau mit Pilates-Rolle

Um die genaue Vorgehensweise zu sehen, sollten Sie sich das Video näher betrachten. Hier erhalten Sie einen Überblick über die zwei Schritte und können die Übungen problemlos nachahmen.

MZ

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