Armkreisen-Training mit Pilates-Rolle zur Mobilisierung der Schulter

Pilates-Rolle Armkreisen Übung 2 von Schritt 1
Die zweite Übung des 1.Schrittes des Armkreisen Trainings
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&v=iAyXhCutJVU)

Pilates-Rolle ist ein nützliches Hilfsmittel für das Armkreisen-Training. Das Training soll dazu beitragen, die Rumpf-, Bauch- und Nackenmuskulatur optimal zu unterstützen. Grundsätzlich soll das Armkreisen zur Mobilisierung der Schultergelenke dienen.

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Um die im Folgenden erläuterte Übung Armkreisen optimal durchführen zu können, wird eine leichte und formbeständige Pilates-Rolle sowie eine weiche Gymnastikmatte benötigt.

Ausgangslage

Pilates-Rolle Armkreisen Ausgangslage

Nachdem Sie Ihre Gymnastikmatte auf einen ebenen Untergrund platziert haben, legen Sie die Pilates-Rolle längs auf die Matte. Nun legen Sie sich längs über die Pilates-Rolle. Die gesamte Wirbelsäule sollte auf der softX Pilates-Rolle aufliegen.

Die Füße stellen Sie gerade auf die Unterlage und winkeln Ihre Beine an. Der Kopf liegt ebenfalls auf der Pilates-Rolle. Die Arme sind ausgestreckt nach oben Richtung Decke zeigend.

Durchführung

Stufe 1

Armkreisen Training Schritt1
Der erste Schritt des Armkreisen Trainings mit Pilates-Rolle
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&v=iAyXhCutJVU)

Im ersten Schritt werden Bauch, Rumpf- und Nackenmuskulatur durch das Armkreisen Training gekräftigt. Die Arme werden zunächst im ausgestreckten Zustand über den Kopf und dann seitlich zu der Hüfte bis hin zur Ausgangslage geführt. Rücken und Kopf bleiben die ganze Übung auf der Pilates-Rolle liegen.

Der nächste Schritt der Stufe 1 ist das Halbaufrollen. In dem Fall führen Sie die Arme im gestreckten Zustand etwas nach hinten über den Kopf. Nun heben Sie den Kopf an und bewegen Arme und Kopf nach vorne, bis die Hände im Bereich der Oberschenkel ankommen. Im Prinzip rollen Sie sich halb auf. Von daher kommt auch der Name „Halb Aufrollen“. Danach werden Arme und Kopf in die Ausgangslage zurückgeführt.

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Pilates-Rolle Armkreisen Übung 2 von Schritt 1
Die zweite Übung des 1.Schrittes des Armkreisen Trainings
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&v=iAyXhCutJVU)

Stufe 2

Armkreisen Training Stufe2
Armkreisen Training Stufe 2 mit Pilates-Rolle wird hier gezeigt
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?list=PLBO_XLWE23DRfnv-_VmQzI7re158ug5im&v=iAyXhCutJVU)

Im ersten Schritt von Stufe Zwei müssen Sie sich halb aufrollen, die Position halten und mit den Armen kreisen. Es ist im Prinzip eine Kombination der beiden Schritte aus Stufe 1. Sie rollen sich zunächst halb auf. Dann wird die Position gehalten. Nun werden die Arme von den Oberschenkeln nach oben über den angehobenen Kopf seitlich zurück zu den Beinen und zur Ausgangslage geführt. Der Kopf wird wieder auf der Pilates-Rolle abgelegt.

Übungsvideo „Armkreisen“ mit Pilates-Rolle

Das Übungsvideo bietet Ihnen einen guten Überblick über die einzelnen Übungen des Armkreisens auf der Pilates-Rolle.

MZ

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