Klangtherapeut: Spezialist für Klanganwendungen zur Förderung der Gesundheit

Klangschalentherapie

Der Begriff Klangtherapeut bezeichnet einen Spezialisten, der sich auf Klangmassagen und Klangtherapien fokussiert. Die Arbeit beruht hauptsächlich auf der Anwendung von Klanginstrumenten wie Klangschalen, Zimbeln, Gongs, und Klangliegen.

Ursprünglich wurde die Wirkung des Klanges schon vor über 5.000 Jahren in der indischen Heilkunde verwendet. Die Klänge sollen eine wohltuende Wirkung auf den Körper des Klienten haben. (1)

Um als zertifizierter Klangtherapeut zu arbeiten, bedarf es einer abgeschlossenen Ausbildung bzw. Weiterbildung, die in bestimmten Schulen oder Seminaren in ganz Deutschland angeboten wird.

Die Arbeit

Der Klangtherapeut spezialisiert sich auf die Anwendung der Klangmassage, der Klangtherapie oder der Klangmethoden. Die Arbeit findet sich in Bereichen wie Wellness, Prävention, Beratung, Therapie und Heilwesen wieder. Je nach Spezialisierung, Methode und Ausbildung benutzen die Therapeuten verschiedene Klangschalen, Zimbeln, Gongs, Klangliegen oder weitere Arbeitsinstrumente. (1, 3)

Der Ablauf einer Klangtherapie oder einer Klangmassage ist von der jeweiligen Technik sowie dem Klienten abhängig. In der Regel legt der Therapeut oder die Therapeutin mehrere Klangschalen auf den Körper und oft auch um den Klienten herum. Danach werden die verschiedenen Schalen nach einem bestimmten Ablauf angespielt. (2) Die Reihenfolge, die Auswahl und die Anzahl der Klanginstrumente sind auf die Methode, das Behandlungsziel und die Wünsche des Kunden abgestimmt.

Klangtherapie

Die Geschichte

Der Ursprung der Klangschalentherapie und dem dazugehörigen Berufsfeld liegt wahrscheinlich im heutigen Indien, Nepal und Tibet. Uraltes Wissen zeugt davon, dass die Anwendung bereits vor über 5.000 Jahren in der indischen Heilkunst praktiziert wurde.

Die Vorstellung, der Mensch sei aus den Schwingungen des Klangs entstanden, findet noch heute seine Anhänger. (2) Bekannte Therapeuten sind zum Beispiel Walter Häfner, Frank Plate oder Peter Hess, welche eine eigene Klangtherapie entwickelt haben und diese in Kursen sowie Seminaren weitergeben.


Quellenverzeichnis

  1. Peter Hess, Klangtherapeut, https://www.peter-hess-institut.de/peter-hess-klangtherapeutin/, abgerufen am 10.11.2020.
  2. Terramedus, Klangtherapeut, https://www.terramedus.de/bildungsangebot/ausbildung-klangtherapie-kurs-klangtherapeut/, abgerufen am 10.11.2020.
  3. Klang der Erde, Klangtherapeut, https://klang-der-erde.de/pages/Klangtherapeut.php, abgerufen am 10.11.2020.

Autor:

Ähnliche Beiträge

aeroSling: Marke für Schlingentrainer

Bei aeroSling handelt es sich um eine Markenbezeichnung für die Schlingentrainer der Firma aerobis. Die Produkte der Marke wurden für das funktionelle Ganzkörpertraining oder die …

Kinesio: Marke für elastische Tapes

Kinesio ist eine Marke für elastische Klebebänder für den Therapiebereich. Sie ist Eigentum der Firma KINESIO IP LLC. Die Bezeichnung ist auch als Kurzform für …