Walter Häfner: Initiant der eigenen Klangtherapie

Klangtherapie nach Walter HäfnerWalter Häfner entwickelte eine eigene Klangtherapie, die im deutschsprachigen Raum regen Anklang findet. Bei seiner Methode werden neun oder 13 Klangschalen teilweise dem Energiefeld des Klienten nach aufgestellt. Mit Gongs, Glocken und Zimbeln wird seine Klangtherapie ergänzt. (1)

Chronik

Bei seiner Arbeit in einem Heim für mehrfachbehinderte Menschen merkte Walter Häfner, dass er dort kaum etwas bewirken oder verändern konnte. Er entschloss sich, ein Erfahrungsfeld der Sinne nach dem Vorbild von Hugo Kükelhaus zu bauen.

Walter Häfner fing mit zwei Klangschalen an, dann kamen noch weitere sieben hinzu. Fasziniert von diesen neun Schalen begann er, seine eigene Klangtherapie zu entwickeln. Er übte und experimentierte um die Technik zu verfeinern. Intuitiv erkannte er, wie die Schalen um den Klienten herum aufgestellt und angespielt werden, um einen größtmöglichen Effekt auf das Energiefeld bewirken zu können. (1)

So beschloss er, sich ganz dem Klang zu widmen. Immer mehr Klienten kamen, um seine Klangtherapie zu probieren. Nach der Erfahrung von über 3.000 Sitzungen begann er, mit Seminaren und Ausbildungen seine Klangtherapiemethode an andere Menschen weiterzugeben. (1)

Klangtherapie nach Walter Häfner

Die Klanganwendung nach Walter Häfner bezieht Klangschalen, Gongs, Zimbeln und Glocken ein. Neun oder 13 Klangschalen werden dem Energiefeld des Manschens um und auf den Körper gestellt.

Das Anspielen der Schalen folgt einem bestimmten Muster, welches auf dem Prinzip der Blume des Lebens beruht. Die Klangsymphonie dringt in den Körper ein und soll dem Klienten Entspannung, Gelassenheit und inneren Frieden bieten. In diesem Entspannungszustand sollen sich die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Autorisierte Klangtherapeuten dürfen die Klangtherapie nach Walter Häfner in verschiedenen Regionen und Ländern anbieten. (1)

Klangschale - Walter Häfner

Seminare und Ausbildungen

Herr Häfner teilt sein Wissen in mehrtägigen Ausbildungskursen, Weiterbildungskursen sowie Seminaren. Diese finden in Bischofsgrün im Fichtelgebirge statt.

Durch ihn autorisierte Klangtherapeuten bieten die Kurse auch in anderen Regionen und Ländern an. (1)

Veröffentlichungen

  • Die Doppel-CD „Klangtherapie nach Walter Häfner“ in Surrond-Sound und Stereo-Qualität
  • Das Buch „Das Geheimnis meiner Klangtherapie“ (1)

Quellenverzeichnis

  1. Walter Häfner, https://www.walter-haefner-klang.de , abgerufen am 22.10.2020

Autor:

Ähnliche Beiträge

Kältetherapie: Behandlung mit Wärmeentzug

Die Kältetherapie ist eine Behandlungsform durch lokalen oder ganzkörperlichen Wärmeentzug. Sie zählt zu den physikalischen Therapien und nutzt diverse Formen von Kälte auf der Haut. …